Über mich

Ich freue mich sehr, Sie hier begrüßen zu dürfen.

Hier erfahren Sie, wie ich zum Schreiben gekommen bin, und können einige meiner Texte probelesen und neuerdings als mp3 auch anhören. Über Ihr Feedback freue ich mich sehr.

1997 kam ich durch private und berufliche Kontakte ins Siegerland (NRW) und wohne heute in Burbach. An der Fernuniversität Hagen studierte ich neben Informatik und Psychologie, auch Kurse der „Neuen Deutschen Literaturwissenschaft“. Durch berufliche Umoriertierung in den IT-Bereich stoppte vorerst das Schreiben. Da ich auch Musiker (Tasteninstrumente) bin, suchte ich bereits in den 80er Jahren nach Texten, die für eigene zeitgenössische Kompositionen geeignet waren. Leider fand ich damals wenig Brauchbares und begann ab 1988 mit eigenen Schreibversuchen.

Anfang der 90er Jahre erhielt ich erste Ermutigung durch die Schriftstellerin Gabriele Stötzer (Erfurt/Utrecht) und dem Literarischen Stammtisch im Kunsthaus Erfurt. Erste Lesungen in Erfurt und Weimar folgten. In dieser Zeit entstanden meine ersten kleinen Kontakte zum Literaturbetrieb. Zwei Gedichte Schuld und Ein schlechtes Lied wurden in literarischen Wochenzeitungen veröffentlich.

Im Sommer 2006 lernte ich den Dichterstammtisch Siegen kennen, wo ich gerne mitarbeitete und Lesungen in der Region mitgestaltete. 2008 produzierte ich das Hörbuch (CD) „Fühle das Glück“ mit Texten von Autoren des Dichterstammtischs. In 2010 übernahm ich das Projektmanagment für unsere AnthologieVon wegen wortkarg …„. Der Dichterstammtisch Siegen hat seine Tätigkeiten eingestellt.

Aktuell arbeite ich an einem länger Text über Trennung und Neuanfang, beginnend im Nachkriegsdeutschland bis in die Gegenwart mit dem Titel „Grundrauschen“.

Bis bald, vielleicht zu einer Lesung?

Ihr